Frühlingsstimmung bei den Bienen

Die Bienen haben den Winter ganz gut überstanden und müssen nun hart arbeiten, um ihre vielen neuen Schwestern groß zu ziehen und die leeren Honigzellen wieder zu füllen. Jetzt zählt jede Biene im Stock und für Müßiggang ist keine Zeit mehr. Nicht mehr lange und die Natur gibt den Bienen hoffentlich wieder viel Nektar. Im Moment müssen die Bienen noch sehr viel Suchen. Übrigens, den allerersten Honig brauchen die Bienen nur für sich, da muss der Imker sich noch gedulden. 🙂

PVC freie Deckel

Ab sofort werden meine Honige nur noch mit dem Schadstoffarmen Deckel (ohne PVC in der Dichtung), ausgeliefert.

Naturstrom

Meine Imkerei wird übrigens seit mehreren Jahren mit Ökostrom von Naturstrom betrieben. Damit wird eine ganzheitlich ökologische Produktion gewährleistet und ein weiterer kleiner Schritt für die Nachhaltigkeit getan.

Der SWR berichtet über Insekten

Themenwoche des SWR über Insekten. Wie wichtig sind Insekten für die Natur? Wie kann man ihnen helfen? Welche Pflanzen gelten als besonders hilfreich?

https://www.swr.de/insekten

Wir sind hier dabei: Großer Frühjahrsmarkt am 17. Mai 2019 in der ERMAFA-Passage

Ab 10 Uhr werde ich meinen Stand wieder auf dem Markt aufbauen. Natürlich kann jeder Honig probiert werden. Kommt vorbei, ich freue mich bereits sehr auf die ganzen Gespräche und Fragen!

http://www.ermafa-passage.de/Aktuelles/aktuelles.html

Honig wieder auf dem Kaßberg erhältlich

Jetzt gibt es den Honig auch wieder im Biomarkt Knackfrisch auf dem Kaßberg.

Ostermarkt bei Emils 1910 am 13.04.2019 von 9-17 Uhr

Wir sind auch dabei mit leckerem Bioland Honig aus der Region. Natürlich kann alles probiert werden! Gerne können auch jede Menge an Fragen gestellt werden. Weitere Infos gibt es beim Veranstalter https://www.emils-1910.de/veranstaltungen/

Honig auch im Reformmarkt Naturquell in der Sachsenallee erhältlich

Seit einer Weile gibt es meinen Honig nun auch in der Sachsenallee im Reformmarkt Naturquell. Erhältlich sind alle 250g Gebinde.

Neuer Lindenblütenhonig in den Läden eingetroffen

Seit diesem Monat gibt es den neuen Lindenblütenhonig im 250g Glas.

Er zeichnet sich durch einen besonders intensiven, aromatischen Geschmack aus.

Neue Betriebsstätte

Seit Mitte diesen Monates befindet sich die Imkerei auf der Straße der Nationen 85 in Chemnitz. Der Umzug wurde erforderlich, da das Haus renoviert wird. Die neuen Räumlichkeiten sind verkehrstechnisch deutlich besser gelegen, so dass sich die Wege zu den Bienen verkürzen und auch Arbeitswege minimal sind.

Zur Zeit wird noch gewerkelt, so dass bald der lang geplante Sommerblüten Honig in 250g Gläsern erhältlich sein wird. Und dann geht auch schon die Saison los. Worauf ich schon sehr gespannt bin.